Sie putzen Ihre Zähne gründlich und regelmäßig. Das wissen wir. Doch die beste Zahnbürste und Ihr Geschick bringen nicht den ganzen Belag von Ihren Zähnen. Besonders in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen lagern sich Bakterien und Segmente ab. Eine professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis kann da helfen. Sie dient der Erhaltung der Zähne. Eine Behandlung dauert ca. 30-60 Minuten.

Wie oft ist professionelle Zahnreinigung / Prophylaxe sinnvoll?

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist durchschnittlich zweimal jährlich empfohlen, um das Neuerkrankungsrisiko an Zahn und Zahnfleisch niedrig zu halten. Dies sind Durchschnittswerte, der echte Bedarf an Prophylaxesitzungen ist patientenindividuell. Bei manchen Patienten kann eine PZR auch nur einmal jährlich ausreichend sein, andere Patienten sollten viermal jährlich kommen. Um das Intervall zwischen den einzelnen Prophylaxesitzungen bestimmen zu können, werden bei jeder Prophylaxesitzungen aussagekräftige Messungen des IST-Zustandes standardmäßig erhoben (Sondierungstiefen des Zahnfleisches an 4 Stellen an jedem Zahn, Blutungswert beim Sondieren, Zahnzwischenraum-Plaque-Wert). Diese Werte sind studienmäßig aussagekräftig – somit können wir ihr Neuerkrankungsrisiko sehr gut einschätzen und Ihnen individuelle Empfehlung geben. Sie bekommen von uns ein Handout für Ihre häusliche Mundhygiene, indem aufgrund Ihrer erhobenen Befunde ganz individuell Ihr nächster Intervall festgelegt wird.

Gesund, entzündungs- und kariesfrei

Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Zähne bis ins hohe Alter zu behalten. Gesundheit beginnt im Mund, das belegen aktuelle klinische Forschungen: Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen beseitigen Zahnfleischentzündungen und halten Ihre Zähne kariesfrei. Das Risiko für einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder eine Frühgeburt wird nachweislich reduziert. Die Gesundheit im Mund beeinflusst zudem die Entstehung und das Ausmaß systemischer Erkrankungen wie Diabetis mellitus und Demenz. Auf Ihre Lebenssituation angepasst, erhalten Sie bei Interesse eine umfassende Aufklärung zum Thema Zahnpflege und zahngesunde Ernährung. Ob Kinder, Schwangere, Prothesenträger oder Implantatpatienten: jede Situation hat Ihre Herausforderung, die es zu meistern gilt. Sprechen Sie uns an! Vertrauen Sie uns Ihr Lächeln und Ihre Zahngesundheit an!

Der Preis für die Professionelle Zahnreinigung richtet sich nach dem notwendigen Zeitaufwand und der Anzahl der noch vorhandenen Zähne. Sie erhalten vorab eine detaillierte und auf Sie abgestimmte Preisauskunft.

Bitte beachten Sie, dass die gesetzlichen Krankenkassen nicht für die Professionelle Zahnreinigung aufkommen. Private Versicherer erstatten im Rahmen der vertraglichen Vereinbarung die Kosten.

Viele gesetzliche und private Krankenversicherer haben Bonusprogramme, mit denen Sie die regelmäßige Teilnahme ihrer Versicherten an Prophylaxe-Maßnahmen fördern und belohnen. Erkundigen Sie sich dazu bitte bei Ihrer Versicherung!

Vertrauen Sie Ihre Zahngesundheit Profis an!